Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz

Abfall-Abenteuer für Kita & Schule

Was passiert mit dem Müll im Müllwagen? Warum ist Mülltrennung so wichtig? Kann Müll zu Strom werden? Wie lange klebt dein Kaugummi auf der Straße, bevor es sich zersetzt? Was ist eigentlich Recycling? Und wie kannst du jeden Tag deine (Um)welt schützen?

Ihr habt die Fragen, wir kennen die Antworten. Besuche uns mit deinem Kindergarten oder deiner Schulklasse und erlebe in unserer interaktiven Müll-Rallye ein echtes Abfall-Abenteuer. Anmeldung an: christina.wolff@tbz-flensburg.de

Auch für Kooperationen oder Schulprojekte sind wir aufgeschlossen. Das TBZ unterstützt bereits Schülerinnen und Schüler der Fridtjof-Nansen-Schule bei der Umsetzung von Realprojekten wie z.B. Blühwiesen, Nistkästen und bei Abfall-Projekten. Als außerschulische Lernorte können wir den Recyclinghof, das Klärwerk, die Marienhölzung und die Flensburger Strände gemeinsam entdecken. 

 Ob Beach CleanUp oder Müll sammeln - wir unterstützen euch bei der Abholung des gesammelten Mülls und kümmern uns um die Entsorgung. Wir können euch sogar mit Müllgreifern und Handschuhen ausstatten. 

Unterricht mal anders:

Material kostenlos ausleihen, lernen und Spaß haben

Die Themen Abfall, Verwertung und Umwelt mit tollen Material altersgerecht spannend und kostenlos vermitteln ohne aufwendige Vorbereitung?

Mit unseren TBZ-Müll-Themenkoffern ist das möglich. Hier ist alles drin, alles kostenlos, alles aus einer Hand. Einfach vorbestellen, abholen und loslegen. 
Vorbestellung bei: christina.wolff@tbz-flensburg.de

Themenkoffer „Abfall erleben“ (Kindergarten) ausleihbar

Leiht euch den Lernkoffer für den Kindergarten aus und erlebt Mülltrennung spielerisch! Im Koffer erwarten euch spannende Inhalte:

- Kompostwurm Lombi

- Bakterium Baktinchen

- aktuelle Vorlese-Bücher zum Thema Müll

- Playmobil-Müllfahrzeug

- farbige Mini-Mülltonnen

- Projektmappe mit Vorschlägen

- Malvorlagen

- und vieles mehr...



Hier gibt es weitere Informationen:

Informationen zum Kindergarten-Koffer (PDF, 556 kB)

Themenkoffer „Abfall-Werkstatt“ (Grundschule) ausleihbar

Leiht euch den Lernkoffer für die Grundschule aus und erlebt Mülltrennung spielerisch! Speziell für die 3. und 4. Grundschulklasse konzipiert, können die Materialien aber auch in der 1. und 2. Klasse, in Förderschulen oder in Deutsch- und Integrationskursen mit Geflüchteten (auch Erwachsenen) eingesetzt werden.

Im Koffer erwarten euch spannende Inhalte, wie eine Projektmappe mit konkreten Vorschlägen, Arbeitsblätter und Themenhefte sowie 12 Lernstationen:

  • Abfall trennen
  • Glas-Recycling
  • Rohstoffe
  • Metall-Recycling
  • Bioabfall-verwertung
  • Restabfall
  • Papier-Recycling
  • Abfall vermeiden
  • Papier -          oder nicht?
  • Plastiktüten vermeiden
  • Gelbe Tonne
  • Problemabfall

Ergänzend bietet der Koffer Vorschläge, wie die erarbeiteten Ergebnisse zusammengefasst werden können und gibt Anregungen für weitere Projekte zum Thema Abfall, Energie und Ressourcen.

Hier gibt es weitere Informationen:

Informationen zum Grundschul-Koffer (PDF, 463 kB)

Abfallgreifer - ausleihbar

Ihr plant eine Müllsammelaktion?

Dann leiht euch gerne unsere Abfallgreifer aus!

Wir haben insgesamt 20 Stück zur Verfügung.








TBZ Kids Rallye: Staunen, Mitmachen, Lernen

Besucht uns doch mal: Nicht nur auf unserer Homepage, sondern hier bei uns auf dem Betriebsgelände. Meldet euch einfach an und kommt vorbei: Ob Kindergartengruppe oder Schulkasse oder Verein - Hier bei uns warten spannende Aufgaben, tolle Überraschungen und jede Menge Spaß!  An unseren interaktiven Stationen bilden wir dich und deine Freunde zu echten Müll-Experten aus.

Erlebt unsere neue interaktive TBZ-Rallye!

Wir freuen uns auf euch!

Interaktive TBZ-Rallye

Das TBZ Flensburg wird zum Ort der Entdeckung und Kinder zu richtigen Experten:


Hier gibt es weitere Informationen:

Informationen zur TBZ-Rallye (PDF, 870 kB)


Ihr möchtet etwas ausleihen oder uns besuchen?

Füllt das Formular aus und wir melden uns bei Euch! Oder schreibt direkt per Mail eure Fragen an: christina.wolff@tbz-flensburg.de


Kindergartenkoffer
Grundschulkoffer
Abfallgreifer




ja
nein




Montag
Dienstag
Mittwoch
Donnerstag
Freitag


Das sind unsere Kontaktdaten:






Möchten Sie eine Kopie der Nachricht erhalten?

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden.*


 

Pflichtfelder sind mit einem * gekennzeichnet und müssen ausgefüllt werden.