28.11.2019

TBZ nimmt Veränderungen an Gebühren vor

Die Abfall-Grundgebühr sowie die Gebühren für Bioabfall und die blaue Papiertonne bleiben in 2020 unverändert. Angehoben werden die Gebühren für den Restabfall, die Straßenreinigung sowie das Schmutzwasser.

Das Technische Betriebszentrum (TBZ) kann die Abfallgebühren für die Flensburgerinnen und Flensburger für 2020 weitestgehend stabil halten. Keine Änderungen gibt es bei der Abfall-Grundgebühr und der Entsorgung des Bioabfalls, auch Papier/Pappe bleibt weiterhin kostenfrei. Lediglich die Gebühr für den Restabfall steigt an: So wird die 14-tägliche Leerung einer Restabfalltonne mit einem Volumen von 120 Litern von 4,60 Euro auf 4,90 Euro pro Monat angehoben, andere Tonnengrößen und Leerungshäufigkeiten steigen entsprechend. Aus Gründen des Natur- und Ressourcenschutzes ist ein hoher Nutzungsgrad der Biotonne vorheilhaft. Durch die Querfinanzierung aus der Restabfallgebühr kann die Bioabfallgebühr konstant gehalten werden. Daher steigen die Kosten für den Abfall um durchschnittlich 2,8%.

Flensburg wurde in diesem Jahr vom Eigentümerverband Haus & Grund nach 2016 zum zweiten Mal in Folge als Stadt mit den günstigsten Abfallgebühren ausgezeichnet. Vergleicht man die gesamten Abfallgebühren für 2020 mit jenen aus dem Jahr 2016, kam es sogar zu einer Verringerung der Kosten für die Flensburgerinnen und Flensburger.

Die Gebühr für Niederschlagswasser beträgt unverändert 0,041 Euro pro Quadratmeter versiegelter Fläche im Jahr. Um die natürliche Verdunstung und Versickerung von Regenwasser zu fördern, nimmt das TBZ hier eine Veränderung in der Satzung vor. Für teilversiegelte Flächen kann die Gebühr auf Antrag um 50% gesenkt werden, für begrünte Dächer um 75%.

Die Gebühr für die Entsorgung von Schmutzwasser wird ebenfalls erhöht und beträgt im kommenden Jahr 2,33 Euro pro Kubikmeter gegenüber 2,23 EUR in 2019, dies entspricht einen Anstieg von 4,5%. Grund sind allgemeine Kostensteigerungen, wobei der wesentliche Anteil auf gestiegene Kosten für die Entsorgung des Klärschlamms zurückzuführen ist. Das TBZ konnte in diesem Jahr einen langfristigen Vertrag zur Entsorgung des Klärschlamms schließen, so dass hier keine weiteren Kostensteigerungen zu erwarten sind.

Die Gebühr für die Straßenreinigung wird nach einer Senkung in 2019 wieder von 0,068 EUR pro Quadratmeter und Jahr auf das Niveau der Vorjahre angehoben und liegt bei 0,071 Euro. Dies entspricht einer Erhöhung von 4,4%.