22.10.2019

Erste Unterflurbehälter in Flensburg

Gemeinsam mit dem Selbsthilfe Bauverein e.V. (SBV) hat das Technische Betriebszentrum Flensburg (TBZ) im neu entstehenden Wohnpark Tarup das erste Unterflursystem für die Abfallentsorgung in Betrieb genommen.

Anlässlich der ersten Leerung der Unterflurbehälter sagte Jürgen Möller, Vorstandsvorsitzender des SBV: „Hier im WohnPark Tarup können wir auf eine Vielzahl von oberirdi-schen Standorten für die Mülltonnen verzichten und diese Bereiche für Grünflächen oder Spielplätze nutzen. Die Einwurfsäulen für die Unterflurbehälter passen sich ideal in die Umgebung ein und fallen kaum auf.“

Sein Vorstandskollege Michael Ebsen ergänzt: „Die Unterflurbehälter lassen sich nur durch unsere dort wohnenden Mitglieder öffnen, so dass ein Fremdeinwurf nicht mög-lich ist. Ein klarer Vorteil, so lässt sich die Müllmenge nach dem tatsächlichen Verbrauch berechnen.“

Heiko Ewen, Geschäftsführer des TBZ, ergänzte: „Wir freuen uns, dass wir mit dem SBV einen starken Partner gefunden haben, der mit uns dieses System in Flensburg auf den Weg gebracht hat. Unterflurbehälter haben viele Vorteile und sind komplett barrierefrei nutzbar.“

Sogenannte Unterflurbehälter sind in vielen Städten auf dem Vormarsch. Die eigentlichen Sammelbehälter werden in den Boden eingelassen und sind somit nicht sichtbar. Oberhalb stehen lediglich Einwurfsäulen, in denen der Abfall von den Nutzerinnen und Nutzern einfach und bequem entsorgt werden kann. Mit Unterflurbehältern wird darüber hinaus die Lärm- und Geruchsbelästigung deutlich verringert. Außerdem sind die Ein-wurfsäulen weniger anfällig für Beschädigungen durch Vandalismus.

Unterflurbehälter können bis zu 5 Kubikmeter Abfall aufnehmen und ersetzen gleich mehrere der bisher verwendeten oberirdischen Tonnen. Die in Flensburg bekannte Trennung auf die vier verschiedenen Abfallarten bleibt selbstverständlich erhalten. Die Entleerung erfolgt über ein Kranfahrzeug, wie es bisher in der Stadt ähnlich auch schon bei den Altglasbehältern der Fall ist.

Neben dem Wohnpark Tarup wurde auch für die SBV-Objekte Travestraße 28 und die Mürwiker Gärten Unterflurbehälter installiert.

Das TBZ ist in Gesprächen mit weiteren Wohnungsbauunternehmen und Projektentwicklern, um auch diese von den Vorteilen der Unterflurbehälter zu überzeugen.