29.03.2019

Erfolgreiches erstes Jahr für den Flensburger Mängelmelder

Die Einführung des Flensburger Mängelmelders war ein voller Erfolg, wie die Auswertung der im ersten Jahr eingegangenen Meldungen zeigt. Seit dem Start des Mängelmelders Ende März des vergangenen Jahres wurden von den Flensburgerinnen und Flensburgern 1.368 Meldungen an das TBZ gegeben.

„Die Zahlen zeigen, dass der Mängelmelder von den Flensburger Einwohnerinnen und Einwohnern angenommen und fleißig genutzt wird“, freut sich der Geschäftsführer des TBZ Heiko Ewen und ergänzt: „Der März ist mit bisher 145 eingegangenen Mängeln der Monat mit den meisten Meldungen. Wir freuen uns, dass immer mehr Menschen die Vorteile des Mängelmelders erkennen und nutzen.“

Die meisten gemeldeten Mängel befassen sich mit Verunreinigungen beziehungsweise Vermüllungen im Stadtgebiet, insgesamt 433 Meldungen wurden zu dieser Kategorie aufgegeben. Weitere häufige Meldungen sind Pflaster- und Wegeschäden (236 Meldungen) und Verkehrsschilder (187 Meldungen). Aber auch auf eine ausgesetzte Schildkröte im Schwanenteich wurde das TBZ per Mängelmelder schon hingewiesen.

Im Durchschnitt erhält der Melder nach weniger als zwei Tagen vom TBZ eine Rückmeldung über sein Anliegen und den Beginn der Bearbeitung. Der Großteil der eingegangenen Meldungen kann innerhalb von einer Woche gelöst werden.

Der Flensburger Mängelmelder ist verfügbar für iOS sowie Android und kann über www.tbz-flensburg.werdenktwas.de auch im Browser aufgerufen werden.