09.10.2023

Baumfällungen Herbst /Winter

Flensburg, 5. Oktober 2023: Der Herbst steht vor der Tür und damit auch die Sturmsaison: Um die Verkehrssicherheit zu gewährleisten, kommt das Technische Betriebszentrum seiner Verantwortung nach und wird in den kommenden Wochen Baumfällarbeiten im Stadtgebiet vornehmen.

Jeder Fällung geht eine sorgfältige Prüfung voraus: Circa 1,8 Millionen Quadratmeter Waldfläche sowie 20.000 Bäume im öffentlichen Stadtgebiet werden ganzjährig bei den Baumkontrollen begutachtet. Dabei wird nicht nur die Beschaffenheit des Baumes geprüft, sondern auch die Verkehrssicherheit. Pilz- und Bakterienbefall oder Fäulen im Stammfuß gefährden die Standsicherheit massiv und machen eine Fällung zur Notwendigkeit. „Deutlich zu spüren sind auch die klimatischen Veränderungen. Die trockenen Sommer der letzten Jahre führen verstärkt zu einem Absterben der Bäume und machen eine Sicherheitsfällung unabdinglich“, so Michael Gräf, Abteilungsleiter Grün und Forst.

Mit Beginn des Oktobers wird das Team Grün und Forst mit den Sicherheitsfällungen beginnen. Sowohl in Waldgebieten als auch Parkanlagen und öffentlichen Flächen entlang von Flensburgs Straßen werden für die Herbst-/Wintersaison die Wege wieder verkehrssicher gemacht.

Nicht nur das Fällen, sondern auch die Pflanzung von Bäumen in öffentlichen Grünflächen und das Aufforsten im Wald zählen bei dieser notwendigen Maßnahme zu den Aufgaben. Dabei kommen vermehrt Klimabäume zum Einsatz, die trockenheits- und hitzetolerant sowie windfest und frosthart sind. Das TBZ gleicht damit nicht nur den Baumbestand aus, sondern leistet einen aktiven Beitrag zum Klimaschutz.