Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz

19.08.2020

Wir lieben Recycling: TBZ Flensburg startet Aufklärungskampagne

Mülltrennung und Recycling sind ein wichtiger Beitrag der Entsorgungswirtschaft für den Klimaschutz. Unter dem Motto „Wir lieben Recycling“ realisiert das Technische Betriebszentrum Flensburg (TBZ) gemeinsam mit sechs weiteren Abfallwirtschaftsbetrieben in Schleswig-Holstein eine Kampagne, die das Ziel verfolgt, Mülltrennung nachhaltig zu verbessern. Neben Fahrzeugplakaten setzt die Kampagne vor allem auf digitale Medien, um Ressourcen zu schonen.

Bei fast allem, was wir tun, fällt Abfall an. Aus Abfall kann jede Menge Neues entstehen, wenn dieser richtig getrennt wird. Aus Bioabfall wird Biokompost und CO₂-neutrale Energie, aus Altpapier wird Recyclingpapier, aus Altglas werden neue Glasflaschen und aus alten PET-Flaschen werden neue. In Flensburg gibt es Tonnen für Bio- und Gartenabfälle, Papier, Verpackungen sowie Container für Glas. Die Restmülltonne ist nur für Stoffe, die nicht wiederverwertet können – für den sogenannten „Rest“. Es landen immer noch zu viele recyclingfähige Stoffe in der Restmülltonne und werden nicht wiederverwertet.

Mülltrennung und Recycling sind ein wichtiger Beitrag der Entsorgungswirtschaft für den Klima- und Umweltschutz. Die Botschaft der Recycling-Kampagne „Wir lieben Recycling“ lautet: „Dein Müll ist ein Rohstoff – Trennen rockt!“.

Heiko Ewen, Geschäftsführer des TBZ, erläutert: „Es ist wichtig, dass wir nur so viel Müll produzieren, wie es unbedingt nötig ist – dabei kann jeder helfen: Wenn Abfall entsteht, geht es darum, Ressourcen zu recyceln. Hier setzt die Kampagne mit der Botschaft „Trennen rockt!“ an.“ Nur so könne die Kreislaufwirtschaft funktionieren. Recycling und Wiederverwertung seien der Beitrag des TBZ zum Klimaschutz und der funktioniere nur mit Hilfe aller Bürger in Flensburg, betont Thorsten Prüßmeier, Bereichsleiter Abfalllogistik beim TBZ.

Zeitgleich mit dem TBZ starten weitere Abfallwirtschaftsbetriebe in Schleswig-Holstein die Kampagne. Die Botschaft „Trennen rockt“ als zentrales Motiv der Kampagne wird auf Müllfahrzeugen, der Kleidung der Mitarbeiter auf dem Recyclinghof und vor allem digital ausgespielt, um Ressourcen zu schonen.  Im Bereich der sozialen Medien werden die Kanäle Facebook und Instagram vom TBZ bedient.

Als zentrales Element der Kampagne führt die Kampagnenwebsite www.wir-lieben-recycling.de alle Informationen zusammen. Bürgerinnen und Bürger erhalten hier, neben allgemeinen Fakten zum Thema Recycling, konkrete Trennhinweise für Verpackungen, Bioabfall und Altpapier sowie Hinweise zum Thema E-Schrott. Auf der TBZ eigenen Landingpage unter www.wir-lieben-recycling.de/tbz erhalten Interessierte spezielle Zahlen und Fakten zum Recycling in Flensburg. Die Gesichter der Kampagne sind Menschen aus der Mitte unserer Gesellschaft: Ein Barber aus Kiel, ein Müllwerker aus Flensburg, eine Sängerin aus Neumünster und eine Inhaberin eines Tattoo Studios in Hamburg. Realisiert wird die Kampagne von der schweitzer media gmbh aus Kiel, die gemeinsam mit Abfallwirtschaftsbetrieben aus Schleswig-Holstein nach
#wirfuerbio die zweite überregionale Umweltkampagne startet.

Das Ziel des TBZ ist die nachhaltige Verwertung von Abfällen jeder Art. Das kann nur gelingen, wenn der Abfall sortenrein getrennt wird und möglichst wenig in der Restmülltonne landet.

Machen Sie mit und trennen Sie richtig, denn Ihr Müll ist ein Rohstoff – Trennen rockt!

Ältere Mitteilungen finden Sie im Archiv.