Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz

20.05.2022

TBZ schließt das Geschäftsjahr 2021 erfolgreich ab

Flensburg, 19.05.2022: Hinter dem Technischen Betriebszentrum Flensburg AöR (TBZ) liegt ein erfolgreiches Jahr. Trotz der Pandemie und den daraus resultierenden Herausforderungen, die es zu meistern galt, konnte das TBZ das Jahr 2021 gewinnbringend abschließen.

Der Jahresabschluss 2021, der gestern vom Verwaltungsrat beschlossen wurde, bilanziert einen Gewinn von 5,6 Millionen Euro. Dieser relativiert sich allerdings auf 3,9 Millionen Euro aufgrund eines Einmaleffekts, der wiederum auf eine veränderte
Bilanzierung zurückzuführen ist. Die Gewinne konnten dieses Jahr vor allem aus Zinsen des eingesetzten Betriebsvermögens im Bereich Entwässerung generiert werden. Einen Teil des erwirtschafteten Gewinns wird das TBZ vertragsgemäß an die Stadt Flensburg abführen, ein weiterer geht an das Sondervermögen Infrastruktur (SVIS). Durch die Reinvestition der Gewinne werden wir auch zukünftig als Flensburgs größter Dienstleister weitere Projekte realisieren.


Umso mehr wird es alle Flensburgerinnen und Flensburger freuen, dass bereits die gesamten Einnahmen aus dem Jahr 2021 aus dem Sondervermögen der Infrastruktur in den Erhalt und die Verbesserung des Flensburger Straßen- und Wegenetzes, wie z. B. im Bereich der Schreiberstraße und im Ostseebadweg, investiert wurden.
Viele weitere Projekte in der Grünflächenpflege, wie z. B. die gesamte Neugestaltung des St-Jürgen-Platzes haben wir zur Steigerung der Lebensqualität umgesetzt und planen auch für das kommende Jahr umfangreiche Projekte in der Grünfläche von Flensburg. Auch der Verwaltungsratsvorsitzende Pelle Hansen zieht ein positives Resümee: „Ich freue mich sehr, dass das TBZ sich auch im zweiten Pandemiejahr durch ein hervorragendes Gesundheitsmanagement als durchweg zuverlässig bei der Bereitstellung und Pflege unserer Infrastruktur und der Abfallentsorgung gezeigt hat und danke der Geschäftsführung und der Mitarbeiterschaft.“


Das letzte Jahr hat das TBZ auch genutzt, um sich moderner und zeitgemäßer aufzustellen: Rund 8,9 Millionen Euro haben wir investiert, um nicht zuletzt auch den Weg Richtung Nachhaltigkeit weiter zu fokussieren. Interne Projekte wie der Ausbau von Photovoltaikanlagen, die Erweiterung der E-Mobilität oder auch die Rezirkulationspumpen im Klärwerk sollen hier einen Beitrag leisten. Beispielsweise werden durch den Einsatz dieser Technik 400.000 Kilowattstunden pro Jahr eingespart, was ungefähr einem Verbrauchsdurchschnitt von 100 Haushalten entspricht.


Einer unserer Kernkompetenzen blieb natürlich auch im vergangenem Jahr die Abfallwirtschaft. Auch hier gab es insbesondere für unsere Kundinnen und Kunden erfreuliche Neuerungen: Die optimierte Behältergröße für die Biotonne und dem zum
Jahreswechsel eingeführten Bio-Filterdeckel ermöglichen eine verbesserte Nutzung.
Außerdem haben wir, um die Erreichbarkeit des TBZ weiter zu verbessen, die Öffnungszeiten des Kundenzentrums verlängert.


Insgesamt beenden wir das Jahr optimistisch und freuen uns, auf das kommende Jahr und viele weitere nachhaltige Projekte.

Ältere Mitteilungen finden Sie im Archiv.