Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz

18.11.2019

TBZ stellt neues Logo vor - Neuer Markenauftritt

Klar, modern und mit einem starken Bezug zu Flensburg, so präsentiert sich zukünftig das Technische Betriebszentrum. Eine kraftvolle Wortmarke unterstreicht ab heute die Stärke und Präsenz des
Flensburger Kommunalunternehmens.

Am Freitag, 15. November 2019 haben TBZ Geschäftsführer Heiko Ewen und Pelle Hansen, Vorsitzender des Verwaltungsrats des TBZ, gemeinsam den neuen Außenauftritt präsentiert.

Das Corporate Design wird maßgeblich durch die Farbe „Kommunal-Orange“ definiert. Als deutliches Erkennungszeichen und  von vielen Flensburgerinnen und Flensburgern ohnehin als TBZ-Merkmal anerkannt, findet sich diese Farbigkeit in der
Wortmarke wieder. Der Punkt, als neues Gestaltungselement, symbolisiert die Bodenständigkeit und bringt die Verlässlichkeit des Kommunlaunternehmens im wahrsten Sinne des Wortes auf den Punkt. Die graue Outline mit dem Schriftzug „Flensburg“ repräsentiert die  Nähe, Zuständigkeit und Verbundenheit zur Stadt und nimmt damit eine der Leitlinien des TBZ „Aus Flensburg für Flensburg“ mit auf.

„Ich freue mich, dass wir ein Logo gefunden haben, dass nicht nur ein moderneres Design zeigt, sondern auch deutlich macht, dass wir mit dem TBZ einen verlässlichen Dienstleister für Flensburg und alle seine Einwohnerinnen und Einwohner haben.“
erläutert der Verwaltungsratsvorsitzende Pelle Hansen.

Heiko Ewen ergänzt: „Wir haben unser Corporate Design umgestellt, um damit nicht zuletzt auch unsere Struktur  und unsere Tätigkeitsbereiche besser darzustellen. Wir sind intern bestens positioniert, um auch in Zukunft als zentraler Dienstleister weiterhin gute Arbeit zu leisten. Das dieses ebenfalls in der Kommunikation deutlich wird, ist daher konsequent und authentisch.“

Über die Gestaltungsebene hinweg, war es dem Team der Öffentlichkeitsarbeit Simona von Oepen und Geoffrey Warlies wichtig, neben Kosteneinsparungen auch die Handhabung und Übersichtlichkeit der Medien zu verbessern und somit die Kommunikation und den Informationsfluss für die Einwohnerschaft zu erleichtern.

„Das alte Logo war weder in der Optik noch in der konsequenten Anwendung zeitgemäß. Wir freuen uns daher umso mehr, fortan leistungsorientierter und nutzungsgerechter zu kommunizieren.“ so Geoffrey Warlies.

Ältere Mitteilungen finden Sie im Archiv.