30.07.2021

TBZ Einsatz in Ahrweiler

Am heutigen Freitag brechen zwei Mitarbeiter des Technischen Betriebszentrum Flensburg (TBZ) mit einem Saug- und Spülfahrzeug in die Flutgebiete in Bad Neuenahr/Ahrweiler auf.

Der Einsatz erfolgt in Zusammenarbeit mit weiteren Saug- und Spülfahrzeugen aus Schleswig-Holstein, die bereits seit Anfang der Woche in Rheinland-Pfalz tätig sind und große Verschmutzungen und Beeinträchtigungen des örtlichen Kanalnetzes festgestellt haben.

Aufgabenschwerpunkt wird das Freispülen der Kanäle sein, die starke Versandungen aufweisen. Dies ist entscheidend, damit Regen wieder ordnungsgemäß abfließen kann und nicht die weiteren Aufräumarbeiten behindert.
Die Dauer des Einsatzes ist aktuell nicht abzusehen. Geplant ist derzeit, die Kollegen nach einer Woche abzulösen, während das Fahrzeug vor Ort verbleibt.

„Wir haben am Mittwoch erfahren, dass ein Bedarf an Saug- und Spülfahrzeugen besteht. Es ist für das TBZ selbstverständlich, dass wir jetzt umgehend tätig werden. Ich bedanke mich bei den beiden Kollegen, die sich auf den Weg in die Flutgebiete ma-chen.“ so Heiko Ewen, Geschäftsführer des TBZ Flensburg.