02.08.2021

Neue TBZ-Rallye für Schulklassen

Passend zum Start des neuen Schuljahres präsentiert das Technische Betriebszentrum (TBZ) die erste TBZ-Rallye über den Betriebshof in der Schleswiger Straße. Hier können Kinder spielerisch alles rund um das Thema Abfall und Mülltrennung lernen. Sechs Mitmach- und Erlebnis-Stationen zeigen, dass Müll ein spannendes Abenteuer ist.

"Wir haben uns als Ziel gesetzt, dass in Zukunft jedes Flensburger Schulkind zum Ende der Grundschule einmal bei uns auf dem TBZ-Gelände gewesen ist und durch unsere Rallye erlebt hat, wie interessant die Themen Mülltrennung und Recycling sein können." sagt Heiko Ewen, Geschäftsführer des TBZ.

Um zu verstehen, wie wichtig die richtige Verwertung der Abfälle für unsere Umwelt ist, möchte das TBZ die Flensburger Grundschulkinder schon frühzeitig an das Thema Recycling heranführen. Wer genau hinsieht, erkennt: Müll ist ein Rohstoff, aus dem viele tolle, neue Dinge entstehen.

Wohin gehört der Müll? Das entscheiden die Kinder beim Sortierspiel eigenständig. Danach geht es mit Grabeschaufeln an die Kompoststation, wo schädliches Plastik – wie überhaupt in der Umwelt - nichts verloren hat. Zum Abschluss stellen die Kollegen aus der Werkstatt ein echtes Müllfahrzeug und seine Funktionen vor. Ziel der Rallye ist es möglichst viele Müll-Expertenpunkte zu sammeln, damit die Kids am Ende als frischgebackene Müllexperten nach Hause gehen.

Die neue TBZ-Rallye gehört zum pädagogischen Angebot des Technischen Betriebszentrums und wird ergänzt durch den Themenkoffer »Abfall-Werkstatt», welcher als Rundum-sorglos-Paket für Lehrkräfte zur Ausleihe beim TBZ bereitsteht. Der Ausleih-Koffer dient als Vorbereitung für den Besuch beim TBZ und bietet mit anschaulich gestalteten Materialien rund um das Thema Müll eine optimale Vorbereitung für die Rallye. Ein ähnliches pädagogisches Angebot bietet das TBZ auch für Flensburger Kindergartenkinder an.

Ob Projektwoche oder Schwerpunkt Umweltvermittlung - wann immer sich pädagogische Kräfte mit dem Thema Müll und Recycling beschäftigen – die Abfall-Expertinnen und Experten vom TBZ stehen mit Rat und Tat zur Seite und unterstützen bei der Planung der Abfallwerkstatt. Kontakt und Anmeldung unter oeffentlichkeitsarbeit@tbz-flensburg.de