17.04.2023

Mülltrennung nun mehrsprachig

Abfalltrennung leicht gemacht – in jeder Sprache! Das TBZ veröffentlicht eine neue Maßnahme zur Abfalltrennung. In 24 Sprachen können sich Einwohner:innen aus Flensburg das Mülltrennsystem übersetzen und veranschaulichen lassen.

Den leeren Joghurtbecher in die gelbe Tonne, Apfelschalen in die braune Tonne, Papier in die blaue Tonne, Backpapier und Zahnbürsten allerdings in die schwarzgraue. Das deutsche Mülltrennsystem, das für viele von uns selbstverständlich ist, ist nicht immer leicht zu verstehen. Die getrennte Sammlung von Abfällen ist keineswegs weltweit üblich und stellt verständlicherweise einige ausländische Einwohner:innen vor ein großes Rätsel.

Mit dem neuen Flyer zur Abfalltrennung, der über einen QR-Code Abfälle und die richtige Sortierung übersetzt, liefert das TBZ einen wichtigen Integrationsbeitrag und gibt ausländischen Einwohner:innen eine konkrete Hilfestellung. „24 Sprachen stehen zur Auswahl - so möchten wir insbesondere Geflüchteten und den Menschen, die diesen zur Seite stehen, einen leicht verständlichen Leitfaden an die Hand geben,“ so Christina Wolff, Referentin für Umweltbildung im TBZ.

Insbesondere aus integrativer Sicht ist das Thema Mülltrennung enorm wichtig. Denn standardisierte Alltagsabläufe können immer dort zu Konflikten führen, wo viele Menschen aufeinandertreffen, beispielsweise in Flüchtlingsunterkünften oder Mehrfamilienhäusern. „Viele Anrufe und Beschwerden resultieren tatsächlich aus dieser Problematik heraus. Wir hoffen, dass wir mithilfe des neuen Plakats die Sprachbarriere überwinden und Konfliktpotenziale minimieren können,“ so die Abteilungsleitung des Kundenzentrums im TBZ.

Abfall und die richtige Trennung betrifft uns alle. Darüber hinaus ist Abfall auch ein wichtiger Rohstoff. Das TBZ sieht sich durch dieses Projekt aktuell und zukunftsweisend gut aufgestellt und hofft auf eine zahlreiche Verwendung: Das mehrsprachige Plakat zur Mülltrennung kann über das TBZ-Kundenzentrum, Schleswiger Straße 76 bezogen werden oder digital zur Verfügung gestellt werden.

Weitere Informationen sowie den Flyer hält Christina Wolff unter christina.wolff@tbz-flensburg.de bereit.