25.11.2021

Gebührenentwicklung für das Jahr 2022

Der Verwaltungsrat des Technischen Betriebszentrums Flensburg (TBZ) hat auf seiner gestrigen Sitzung die Gebühren für das kommende Jahr beschlossen. Für ein durchschnittliches Einfamilienhaus steigen die Gesamtabgaben um 66 Cent pro Monat, für eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus um 40 Cent pro Monat.

Die Gebühr für die Straßenreinigung wird auf 0,0076 Euro pro Quadratmeter und Jahr angehoben. Der Hauptgrund hierfür sind gestiegene Kosten durch vermehrtes Littering, also das Wegwerfen von Abfall im öffentlichen Raum.

Erfreulich für alle Fahrradfahrenden in Flensburg ist, dass das TBZ an diesem Winter den Winterdienst auf über 50 Kilometer Velorouten übernehmen wird. Die Velorouten führen aus den einzelnen Stadtteilen in die Innenstadt bis zum ZOB. Für den Winterdienst auf den Velo-routen wurden eigens drei Fahrzeuge neu angeschafft und die Einsatzpläne entsprechend überarbeitet. Die Finanzierung erfolgt durch eine Zuweisung der Stadt Flensburg.

Die Abfall-Grundgebühr wird leicht auf 3,65 Euro pro Monat angehoben. Die 14-tägliche Leerung einer Restabfalltonne mit einem Volumen von 120 Litern wird auf 5,50 Euro pro Monat festgesetzt, andere Behältergrößen und Leerungshäufigkeiten steigen entsprechend.
Die Gebühr für die Biotonne bleibt weiterhin bei 3 Euro für einen 80 Liter Behälter bei 14-täglicher Leerung. Mit dieser niedrigen Gebühr soll die Nutzung der Biotonne gefördert werden. Neu ist ab 2022 die Einführung eines Bio-Filterdeckels. Dieser vermindert das Entstehen von Gerüchen und verringert den Befall durch Maden oder Insekten. Für eine Gebühr von 1,10 Euro pro Monat stellt das TBZ eine Biotonne mit Filterdeckel sowie alle zwei Jahre Austausch-Einsätze für den Deckel. Bei einer Gebühr von 1,80 Euro pro Monat wird die Biotonne mit Deckel komplett durch das TBZ getauscht.

Die Abholung der Behälter für Papier und Pappe bleibt weiterhin gebührenfrei.

Die Gebühr für Niederschlagswasser bleibt stabil bei 0,42 Euro pro Quadratmeter versiegelter Fläche im Jahr. Ebenso unverändert ist die Gebühr für die Entsorgung von Schmutzwasser mit 2,33 Euro pro Kubikmeter.

Für ein durchschnittliches Einfamilienhaus ergibt sich eine Steigerung von 7,95 Euro pro Jahr. Das entspricht 1,1 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Für eine durchschnittliche Wohnung in einem Einfamilienhaus beträgt die Steigerung ebenfalls 1,1 Prozent oder 4,80 Euro pro Jahr.