17.03.2018

Flensburger Frühjahrsputz bei Kälte und Sturm

Trotz Minusgraden und einer Unwetterwarnung waren am Freitag und Samstag über 1.200 Bürgerinnen und Bürger beim alljährlichen Flensburger Frühjahrsputz im Einsatz. Insgesamt über 2.500 Kilogramm Abfall haben die fleißigen Helfer gesammelt und aus dem Stadtbild entfernt.

Eröffnet wurde der Flensburger Frühjahrsputz, der wiimmer vom TBZ organisiert worden war, am Freitag auf dem Gelände der Gemeinschaftsschule West. Bürgermeister Henning Brüggemann befreite mit TBZ-Geschäftsführer Heiko Ewen und dem Vorsitzenden des TBZ-Verwaltungsrats Frank Markus Döring sowie der Klasse 5a den Schulhof von Flaschen, Verpackungsmaterialien und allerlei weiterem Unrat.

Außergewöhnlich war in diesem Jahr neben Feuerlöschern, Altreifen und Ein-kaufswagen vor allem ein komplettes Boot, das mit vereinten Kräften durch Helfer und Mitarbeiter des TBZ entsorgt werden konnte.

Anlässlich des Frühjahrsputzes wurde zwischen dem TBZ und der Gemein-schaftsschule West eine Kooperation über die Zusammenarbeit unterzeichnet. Diese wurde von der IHK initiiert und soll die Schülerinnen und Schüler auf den Berufseinstieg vorbereiten. Neben Praktika und Unternehmensführungen umfasst dies etwa auch die Zusammenarbeit bei verschiedenen Aktionen.