26.06.2020

Erhaltung von Grünflächen und Blühwiesen in Flensburg

Immer wieder kommt es zu Bürgerbeschwerden hinsichtlich der Häufigkeit von Mäharbeiten, die die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Technischen Betriebszentrums Flensburg (TBZ) auf städtischen Flächen vornehmen. Die Kritik kommt hierbei von bei-den Seiten, je nach Auffassung der Bürgerinnen und Bürger wird zu selten oder zu häu-fig eine Mahd durchgeführt.

Das TBZ führt die Mäharbeiten gemäß den Vorgaben des Grünflächenpflegekonzepts aus, die für Extensivflächen, etwa in der Gartenstadt Weiche, zwei Schnitte pro Jahr vorsehen. Entscheidend ist hier vor allem die Entwässerungsfunktion der Flächen und insbesondere der vorhandenen Mulden. Wird hier eine regelmäßige Mahd unterlassen, führt dies zu einer Verflachung. In der Folge kann es zu Wasserstauungen auf anliegenden Straßen und Grundstücken kommen.

Darüber hinaus ist das TBZ angehalten, ein ansprechendes Stadtbild zu erhalten und die Grünflächen entsprechend zu pflegen. Dies umfasst ebenfalls ein regelmäßiges Mähen. Wird die Mahd längerfristig nicht durchgeführt, kann der entstandene Aufwuchs nur mehr mit großem Aufwand entfernt werden und es kommt zu einer ungewünschten Verwilderung und Vermüllung der Flächen.

Das TBZ hat seine Mitarbeiter sensibilisiert zu prüfen, ob einzelne Ansammlungen von Wildblumen bei der Mahd ausgespart werden können. Die Verkehrssicherheit hat jedoch immer Vorrang.

Selbstverständlich fühlt sich das TBZ dem Ziel einer insektenfreundlichen Stadt verpflichtet und hat zu diesem Zweck in den letzten Jahren insgesamt 7 Hektar Blühflächen im gesamten Stadtgebiet angelegt. Diese Flächen sind speziell dafür ausgewählt worden und werden entsprechend gepflegt um die Wildblumen zu schonen. Die Blühwiesen wurden mit Regio-Saat bepflanzt, das neben Gräsern auch blühende bienen- und insektenfreundliche Arten enthält.

Auch die Blumen-Ampeln und Blumen-Türme sind mit Pflanzen versehen worden, die den Bienen als Nahrung dienen und der Flensburger Wald wird von den lokalen Imkern ebenfalls gerne als Standort genutzt.