20.06.2018

Erfolgreicher Start der Mängelmelder-App

Über 270 Meldungen aus dem gesamten Stadtgebiet und Hinweise von Verunkrautung bis zum Schlagloch, das sind die Zahlen der ersten zwei Monate des Betriebs der Mängelmelder-App des TBZ Flensburg. Seit Anfang April können Bürgerinnen und Bürger über die App Mängel an das TBZ melden.

Der Großteil der Meldungen betrifft Verunreinigungen im öffentlichen Raum sowie Straßen- und Wegeschäden, die über 30 beziehungsweise 20 Prozent aller einge-reichten Mängel ausmachen. Auch Hinweise zu Verkehrsschildern, Vandalismus sowie allgemeine Anregungen und Lob gehen regelmäßig beim TBZ ein.

Die Zeit zwischen Eingang der Meldung und der Lösung durch das TBZ liegt in der Regel bei wenigen Tagen, Hinweise auf Verunreinigungen sind im Durchschnitt bereits nach drei Tagen gelöst. Durch aufwändigere Reparaturen kommt es bei Straßenschä-den teilweise zu längeren Bearbeitungszeiten, aber auch bei diesen Meldungen ist die große Mehrheit der Mängel innerhalb von einer Woche behoben.

Heiko Ewen, Geschäftsführer des TBZ, zieht eine positive Bilanz: „Pro Tag werden von den Flensburgerinnen und Flensburgern etwa vier Mängel über die App eingereicht, das liegt im Bereich dessen was wir erwartet haben und zeigt, dass die App in der Stadt zunehmend genutzt wird. Ebenso möchte ich mich bedanken bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die zum Start dieses Projekts große Einsatzbereitschaft zeigen.“

Die Mängelmelder-App kann über die App-Stores von iOS und Android heruntergeladen werden.