29.10.2021

Abschluss der Bauarbeiten im Ostseebadweg

Mit der Abnahme in der kommenden Woche kann in der Straße Am Ostseebadweg eine der aufwändigsten Baustellen in Flensburg abgeschlossen werden. Die Arbeiten umfassten eine Sanierung von Ver- und Entsorgungsleitungen sowie die Erneuerung der gesamten Straßen-oberfläche.

„Der Ostseebadweg hat uns vor einige Herausforderungen gestellt. Ich freue mich, dass wir die Arbeiten heute dennoch mit einem wirklich vorzeigbaren Ergebnis abschließen können.“ betonte Heiko Ewen, Geschäftsführer der Technischen Betriebszentrum Flensburg (TBZ).
Oberbürgermeisterin Simone Lange ergänzte: „Ich möchte mich bei allen bedanken, die dazu beigetragen haben, dass der Allee-Charakter des Ostseebadwegs, der die Straße ausmacht, erhalten werden konnte.“

Besondere Herausforderungen der Baustelle waren vor allem die Vielzahl der schon im Un-tergrund vorhandenen Leitungen sowie der Baumbestand. Der Ostseebadweg ist seit den 60er Jahren beidseitig von Bäumen gesäumt. Die Bäume befinden sich teilweise direkt über den Leitungen. Unter Einbeziehung eines Baumsachverständigen und durch Einsatz von Spe-zialgeräten wie einem Saugbagger konnten nahezu alle Bäume erhalten werden.

Erschwerend kommt hinzu, dass die vorhandenen und mehrere Jahrzehnte alten Pläne den Verlauf der Leitungen nicht immer exakt darstellen. Oftmals konnte erst vor Ort entschieden werden, wie genau die Bauarbeiten auszuführen sind.

Die Sanierung der Schmutzwasserleitungen und der Oberfläche ist durch das TBZ erfolgt, die Stadtwerke Flensburg haben die Trinkwasserleitung sowie die Niederspannung erneuert. Auch Hausanschlüsse wurden bei Bedarf saniert. Zusätzlich wurden sogenannte Lehrrohre verlegt um zukünftig Leitungen leichter installieren zu können.

Nach Abschluss der Tiefbauarbeiten erfolgte eine Neugestaltung der gesamten Straßenober-fläche auf einer Länge von 400 Metern inklusive Gehwege, Parkplätze und der Fahrbahn. Die Kosten für die Gesamtmaßnahme beliefen sich auf etwa eine Million Euro.

Bereits im November beginnen die Arbeiten in der angrenzenden Straße Am Ostseebad. Auch hier werden Ver- und Entsorgungsleitungen erneuert. Die Arbeiten werden in Ab-schnitten durchgeführt, so dass der Zugang zum Strand gewährleistet werden kann.