Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz

TBZ erhält Auszeichnung als günstigste Müllabfuhr Deutschlands

Flensburg, den 02. September 2016 – Eine Urkunde mit der Auszeichnung „Haus & Grund Bürgerpreis“ wurde dem Technischen Betriebszentrum Flensburg AöR (TBZ) heute vom Eigentümerverband Haus & Grund Deutschland überreicht. Das TBZ war aus einer von Haus & Grund durchgeführten Studie zu den Müllgebühren in den hundert größten deutschen Städten als preisgünstigster Abfallbetrieb hervorgegangen. Es konnte somit Großstädte wie Hamburg, aber auch Kiel und Lübeck, hinter sich lassen.

Der Vorsitzende des Verwaltungsrats des TBZ, Ratsherr Arne Rüstemeier, nahm die Auszeichnung entgegen und betonte: „Es freut mich, dass es für die Arbeit des TBZ eine Anerkennung gibt. Dies zeigt, dass Flensburg nicht nur eine äußerst effektive, sondern auch eine ausgesprochen preiswerte Müllabfuhr hat. Mein Dank gilt den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des TBZ und natürlich vor allem jenen, die jeden Tag für die Bürgerinnen und Bürger Flensburgs auf der Straße unterwegs sind.“

Die Verleihung der Urkunden an das TBZ und die Stadt Flensburg wurde vorgenommen von RA Alexander Blažek, Vizepräsident Haus & Grund Deutschland sowie Verbandsvorsitzender Haus & Grund Schleswig-Holstein. Er lobte die gute Arbeit des TBZ und führte weiter aus: „Die durchgeführte Studie ermöglicht erstmals eine Vergleichbarkeit der Müllgebühren in den Städten und hat die teilweise gravierenden Unterschiede aufgezeigt, die mitunter über 500 Euro pro Jahr betragen. Wir begrüßen es, dass das Kartellamt angekündigt hat, die Müllgebühren zu überprüfen.“

Die im Auftrag von Haus & Grund Deutschland von der IW Consult GmbH durchgeführte Studie, hat anhand eines Musterhaushalts die Müllgebühren der hundert größten deutschen Städte untersucht und somit vergleichbar gemacht. Die unterschiedlichen Abfuhrhäufigkeiten und der Servicegrad wurden in ein Gesamtranking zusammengefasst und anhand dessen die Reihenfolge der Städte bestimmt.

 

Ältere Mitteilungen finden Sie im Archiv.